Wege zum Frieden

Seit 2002 unterstützt unsere Gemeinde die Arbeit der Hilfsorganisation PPSSP, einer Nichtregierungsorganisation im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Mit ihrem Verwaltungsdirektor Mwaka Nasekwa besteht enger Kontakt. Wir sind inzwischen eine Gruppe von über 20 Personen, die ein paar Ideen entwickelt hat, wie Menschen in der Provinz Nord-Kivu nachhaltig unterstützt werden können. Nachdem 2009 ein gebrauchter LKW finanziert werden konnte, förderten wir seit 2013 den "Pädagogischen Bauernhof" und finanzieren seit 2016 den Schulbesuch von Mädchen und Jungen aus besonders notleidenden Familien in Bundji / Beni. Für den Neubau eines Kindergartens und einer Schule in Goma haben wir dazu beitragen können, ein geeignetes Grundstück zu kaufen und Baumaterial zu erwerben. Verzögert aufgrund der Corona-Pandemie nahm der Maranatha-Schulkomplex in Goma zum Schuljahr 2020/21 seinen Betrieb auf. Auch der Schuljahresbeginn 2021 musste jedoch wegen der Pandemie verschoben werden.
Es liegt uns am Herzen, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und die Bildungschancen von Kindern, vor allem Mädchen, im von Krisen geschüttelten Nord-Kivu zu verbessern.
"Statt auf technische Innovationen zu hoffen, sollten wir, die wir in reichen Ländern leben, viel größeres Interesse daran haben, dass überall dort, wo ein Mangel daran herrscht, Schulen gebaut werden und der Geschlechtergerechtigkeit der Stellenwert eingeräumt wird, der ihr zusteht. ... Bildung für Frauen ist eine, wenn nicht die effektivste Maßnahme, um die Erde bewohnbar zu halten." So schreibt Eckart von Hirschhausen in seinem Buch "Mensch, Erde".
Unsere Gruppe ist dankbar für jede noch so kleine Spende, und aufgrund unserer guten Kontakte können wir garantieren, dass jeder Euro bei unseren Projektpartnern ankommt. Bitte melden Sie sich gern per E-Mail oder telefonisch, falls Sie bei uns mitarbeiten möchten.

Einige Aktivitäten seit 2005

• 2005  Schulprojekt in der Haupt-und Realschule Bad Fallingbostel / Sammlung von Schulmaterial für die DR Kongo
  • 2008  Jazzeputz spielt zugunsten des LKW-Projekts im Ratssaalfoyer in Bad Fallingbostel
  • 2009  Der ersehnte Lastwagen kann angeschafft werden.
  • 2013  Planung und Beginn der Unterstützung des Projekts "Pädagogischer Bauernhof"
  • 2014  Herstellung und Verkauf von Grußkarten und Kunstkalendern für das Projekt
  • 2015  1. Afrikasonntag in der St. Dionysius-Kirche mit Gottesdienst, Kinderprogramm, Musik, Essen und Verkaufsstand
  • 2015  Verkaufsstand auf dem "Markt der schönen Dinge" im Gemeindehaus im Dezember