Es ist geschafft: Maranatha-Schulkomplex am 12. Oktober eröffnet

Mon, 02 Nov 2020 17:33:09 +0000 von Margit Thurow-Sämann

Am vom Bildungsministerium festgesetzten ersten Tag des neuen Schuljahres wurden auch die Vorsteher der beiden benachbarten Dörfer eingeladen, der Eröffnung des neuen privaten Kindergartens und der Primar- und Sekundarschule Maranatha beizuwohnen. Von 72 angemeldeten Schülerinnen und Schülern fanden sich 51 ein, davon 37 im 1. Schuljahr und 14 im 2. Schuljahr, 32 Mädchen und 19 Jungen. Die Kinder sind zwischen fünf und zehn Jahre alt. Kindergartenkinder im Alter von drei und vier Jahren wurden aus soziokulturellen Gründen und wegen großer Entfernungen zwischen ihrem Zuhause und der Schule  bislang noch nicht angemeldet.
Die Mädchen und Jungen wurden von den zwei neu eingestellten Lehrern in einem weiß und blau gestrichenen neuen Schulgebäude mit 32 nagelneuen Schreibtischen, Tafeln, Heften und Lehrbüchern  erwartet.
Am 25. Oktober fand dann der erste Elternabend statt, der von 25 Eltern, überwiegend Frauen, besucht wurde, und es wurde ein Elternausschuss gewählt, der als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und Schulträger fungieren wird.
Da in der Umgebung der Schule mehr als 90 % der Frauen nicht lesen und schreiben können, wird die Einrichtung einer Alphabetisierungsklasse angestrebt.
Möge die neue Schule ein Segen für die Schulkinder und ihre Eltern, die Mitarbeiter und die ganze Region sein!
Quelle: MwakaNasekwa
Gruppenfoto am ersten Schultag
Bestätigen

Bist du sicher?